Jahreshauptversammlung 2019

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Vereinsmitglieder des TTC Oelde wieder im Heimathaus Oelde.

Nach dem Saisonrückblick durch den Vorsitzenden Patrick Oesterwinter und Geschäftsführer Michael Mestekemper, der mit einem relativ zufriedenen Gesamtbild endete, folgten ein Rückblick vom Jugendwart Michael Schwichtenhövel, der sportlich mit der Rückrunde mehr zufrieden war als mit der Hinrunde, sowie ein positiver Kassenbericht durch Felix Loddenkemper.

Anschließend wurde dieser dann für seine 25jährige Vereinszugehörigkeit geehrt, sowie mit einem kleinen Präsent bedacht. Eine weitere Ehrung ist immer die zum Spieler des Jahres. Mit dieser Auszeichnung werden nicht immer die sportlich erfolgreichsten Spielerinnen oder Spieler einer Saison ausgezeichnet, sondern mehrheitlich die, die zusätzlich zum Tischtennisspiel „positiv“ auffallen. In diesem Jahr hatte sich der Vorstand auf Rudi Ossenbrink festgelegt. Um nur einige der Begründungen zu nennen, er nimmt z.B. seit Jahrzehnten an so gut wie allen Vereinsveranstaltungen aktiv teil, übernimmt das Amt des Mannschaftskapitäns mit allen Aufgaben und über all die Jahre auch sehr viele Auswärtsfahrten der Nachwuchsmannschaften.

Anschließend wurden die Mannschaftsaufstellungen zur neuen Saison festgelegt. Die positivste Neuigkeit war, dass man mit einer Herren-Mannschaft mehr als in der vergangenen Saison antreten wird. Möglich wird dies, durch gleich drei Rückkehrer, die ihren bereits am Nagel hängenden Schläger wieder reaktiviert haben. Begünstigt wird das auch noch von einer Änderung im Meisterschaftsbetrieb der 2. Kreisklasse, in der es zukünftig möglich sein wird, mit nur vier statt bisher sechs Spielern anzutreten.

Auf eine weitere Änderung, die ab jetzt auf alle Spieler zukommen wird, wurde ebenfalls hingewiesen. Der Tischtennisball aus Zelluloid ist nicht mehr zugelassen. Es wird ab sofort nur noch mit einem Plastikball gespielt, der bisher auf freiwilliger Basis zum Einsatz kommen durfte. Die Herausforderung dürfte dabei sein, sich den teilweise doch sehr unterschiedlichen Spieleigenschaften von Bällen verschiedener Hersteller anzupassen.

Abschließend wurden noch einige Satzungsänderungen beschlossen. Dabei wurde auch die Verkleinerung des Vorstands beschlossen, was u.a. bedeutet, dass es keinen Damenwart mehr gibt, sowie die Beisitzer nicht mehr verpflichtend sind. Dieser verkleinerte Vorstand wurde anschließend komplett neu gewählt. Die am schwierigsten zu besetzende Position war dabei die des 1. Vorsitzenden, da der bisherige Amtsinhaber Patrick Oesterwinter bereits vor einem Jahr seine erneute Kandidatur ausgeschlossen hatte. Hier konnte im Vorfeld mit Jürgen Müller jemand gefunden werden, der bisher noch gar nicht im Vorstand vertreten war. Da auch der bisherige 2. Vorsitzende Michael Krampe bereits im Vorjahr seinen Verzicht erklärt hatte, wurde diese Stelle mit der bisherigen Damenwartin Jennifer Tegelkamp neu besetzt. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Die beiden möglichen Beisitzer-Stellen blieben wie erwartet unbesetzt. Zum Abschluss wurden die beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder geehrt und für ihre jahrelange ehrenamtliche Vorstandsarbeit mit einem Präsent bedacht.

Der neue Vorstand 2019
v.l. Ralf Bußmeier (Pressewart), Michael Schwichtenhövel (Jugendwart + 2. Vorsitzender Jugendvorstand), Jürgen Müller (1. Vorsitzender), Michael Mestekemper (Geschäftsführer), Stefan Fahrendorf (1. Vorsitzender Jugendvorstand), Jennifer Tegelkamp (2. Vorsitzende), Felix Loddenkemper (Kassierer).