mini-Meisterschaften 15/16 - Ergebnisse

Super-„minis“ Janneke Gerkmann und David Weigel gewinnen Ortsentscheid beim TTC Oelde

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Janneke Germann und David Weigel. Die beiden setzten sich in der Altersgruppe 9-/10-Jährige durch. Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des TTC Oelde leider nur acht Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“ zeigten unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. Auch wenn die Teilnehmerzahl etwas enttäuschte, freute sich der 1. Vorsitzende des Ausrichters Patrick Oesterwinter: „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

Für die Bestplatzierten dieses Ortsentscheides, der mit der Unterstützung der Volksbank Oelde durchgeführt werden konnte, heißt es nun sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können die „minis“ bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In

32 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger an der Tischtennisplatte zu schwingen, den lädt der TTC Oelde ein, während der Trainingszeiten montags ab 17 Uhr in der Turnhalle der Overbergschule vorbei zu schauen. Detailliertere Informationen zu den Trainingszeiten sind auf der Homepage des TTC Oelde unter www.ttcoelde.de zu finden.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen 9-/10-Jährige:

1. Janneke Gerkmann