mini-Meisterschaften 22/23 - Vorschau

Dabeisein ist alles: mini-Meister gesucht

Kinder, aufgepasst! Wer gerne Tischtennis spielt oder dies gerne einmal ausprobieren möchte, der darf sich freuen und am 19.01.2023 in die Turnhalle der Overbergschule kommen. Hier sind die Kleinsten ab 17 Uhr beim Ortsentscheid der mini-Meisterschaften unter unserer Regie einen Nachmittag lang die Größten.

Bei den mini-Meisterschaften geht es um den Spaß am Spiel. Mitmachen dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahren, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen noch keine Spielberechtigung besitzen, besessen oder beantragt haben.

Auch wer bislang noch nie in seinem jungen Leben einen Tischtennisschläger in der Hand hatte, aber gerne erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich zum Mitmachen eingeladen, Schläger werden bei Bedarf gestellt. Ebenso herzlich sind Eltern und Erziehungsberechtigte zum Zuschauen, Unterstützen und Motivieren des Nachwuchses eingeladen. Denn mitmachen lohnt sich doppelt: Nicht nur, dass man sich einen Nachmittag lang sportlich betätigt hat, die besten „minis“ können sich auch für die Kreis- und Bezirksentscheide sowie für die Endrunden der Landesverbände oder sogar für das Bundesfinale im Sommer qualifizieren.

Die mini-Meisterschaften, die erstmals 1983 ausgetragen wurden, sind mit mehr als 1,4 Millionen Teilnehmenden eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen im deutschen Sport überhaupt. Prominentester „mini“ ist Bastian Steger, der mit der deutschen Nationalmannschaft mehrfach Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften gewann.