In der vergangenen Woche startete die neue Tischtennissaison, wenn auch noch nicht für alle Mannschaften des TTC Oelde. In dieser Saison treten, wie schon in der Vorsaison, wieder eine Damen-, fünf Herren- und eine Nachwuchs-Mannschaft zum Meisterschaftsbetrieb an.

Zu den vielen Hygiene-Regeln, die schon seit vielen Wochen während der Corona-Pandemie gültig sind, wurde vom Westdeutschen Tischtennis Verband kurz vor Saisonstart noch zusätzlich beschlossen, dass in der Hinrunde keine Doppel gespielt werden. Stattdessen werden aber immer alle Einzel ausgetragen, unabhängig vom aktuellen Spielstand. Damit werden bisher ungewohnte Endresultate an der Tagesordnung sein.

Die 1. Herren musste zum Auftakt gleich beim Mitaufsteiger Verl antreten, die sie in der letzten Saison knapp hinter sich lassen konnten. Aber offensichtlich erwischten die Oelder einen etwas glücklosen Abend, denn bei der denkbar knappsten Niederlage von 5:7 wurden vier von fünf Fünf-Satz-Spiele verloren. Der kleine Fehlstart von 0:2 konnte sogar relativ schnell in eine 5:3 Führung gedreht werden. Doch die letzten vier Spiele gingen dann allesamt verloren. Für die fünf Oelder Punkte waren Patrick Oesterwinter, Fabian Rumrich, Jürgen Horstmann, Björn Grunwald und Josef Linckamp verantwortlich.

Wesentlich deutlicher unterlag die 2. Herren in Herzebrock. Bei der 3:9 Niederlage konnten lediglich Michael Mestekemper sowie Markus Wrobel in gleich beiden Einzeln gewinnen. Zum vereinsinternen Duell trafen sich die 3. und 4. Herren. Dabei behielt die 4. mit 7:5 die Oberhand. Die 4. Herren hatte anschließend noch eine weitere Partie und erwartete die Herzebrocker Drittvertretung. Diese Partie entschieden die Oelder wesentlich deutlicher mit 10:2 für sich. Mit diesen beiden Erfolgen setzen sie sich erstmal an der Tabellenspitze fest.