In der vergangenen Woche wurde der erste Spieltag der neuen Tischtennis Saison gespielt. In dieser Saison starten für TTC Oelde wieder eine Damen- und sechs Herren-Mannschaften im Meisterschaftsbetrieb, hinzu kommen drei Nachwuchs-Teams.

Die Damen- und 1. Herren-Mannschaft treten wieder auf Bezirksebene an, die übrigen werden sich auf Kreisebene mit den anderen Vereinen messen. Das ist vor allem für die Damen etwas überraschend, denn eigentlich war am Ende der letzten Saison der Abstieg sportlich besiegelt worden. Glücklicherweise wurde aber eine andere Mannschaft kurzfristig zurückgezogen und somit wieder ein Platz für die Oelderinnen frei.

Der Auftakt der beiden Teams auf Bezirksebene fiel allerdings wenig erfolgreich aus. Während die Damen mit 0:8 sogar die Höchststrafe bei Rietberg-Neuenkirchen kassierten, begann die Partie der Herren gegen Avenwedde wesentlich vielversprechender. Nach den Doppeln und dem ersten Einzeldurchgang lag man nach anfänglichem Rückstand knapp mit 5:4 in Front. Allerdings gelang dann nur noch Patrick Oesterwinter sein erster Einzelerfolg, während alle anderen Spiele von den Gästen gewonnen wurden und damit am Ende eine 6:9 Niederlage feststand. Für die übrigen Oelder Punkte waren Jürgen Sauer, Jürgen Horstmann, Josef Linckamp und Björn Hermes sowie das Doppel Patrick Oesterwinter / Jürgen Horstmann verantwortlich.

Auch die Reserve erwischte keinen guten Saisonstart. Gleich im ersten Spiel stand das Ortsderby mit Stromberg auf dem Programm. Nach gutem Start in den Doppeln folgten leider nur noch zwei Einzelerfolge, sodass eine 4:9 Niederlage zu Buche stand. Besser machte es die Dritte, die ihr Auswärtsspiel in Friedrichsdorf mit 9:6 gewinnen konnte. Zu einem Teilerfolg kam die Vierte beim 8:8 Unentschieden gegen Marienfeld. Ebenfalls nach Stromberg zum Ortsderby musste die Sechste reisen. Gegen die neu formierte und sehr stark aufgestellte Stromberger Reserve reichte es bei der 1:8 Niederlage nur zum Ehrenpunkt durch Tim Schubert.

Auch im Nachwuchsbereich gab es deutliche Ergebnisse. Während die Jungen in Langenberg mit 0:8 und die 1. Schüler gegen Wiedenbrück mit 2:8 verloren, gelang der 2. Schüler in Verl ein 8:0 Erfolg.