Jahreshauptversammlung 2013

Nach einer sportlich etwas schwierigeren Saison hielt der TTC Oelde jetzt wieder seine alljährliche Hauptversammlung im Oelder Brauhaus ab. Dabei blickten der 1. Vorsitzende Andreas Krabus und Geschäftsführer Michael Mestekemper auf eine nicht ganz so erfolgreiche Tischtennis-Saison zurück.

Denn die ersten beiden Herren-Mannschaften, denen schon vor der Saison als Ziel der Klassenerhalt als eine schwere Aufgabe mit auf den Weg gegeben wurde, verfehlten wie befürchtet dieses Saisonziel. Bei den anderen Mannschaften verbuchte die „Alt-Herren“-Mannschaft eine sehr positive Überraschung, denn sie schaffte zwar nicht ganz den Aufstieg, aber mit dem zweiten Tabellenplatz war man mehr als zufrieden. Außerdem konnten auch wieder einige Erfolge des einen oder anderen Spielers bei den Stadtmeisterschaften sowie bei verschiedenen Turnieren auf Kreis- und Bezirksebene vermeldet werden.

Der 1. Vorsitzende Andreas Krabus hatte danach die sehr schöne Aufgabe alle Mitglieder zu ehren, die seit 10 bzw. 25 Jahren im Verein sind. Bei den 10-jährigen Vereinsjubiläen waren es Vera Düppmann und Andrina Dartmann die geehrt wurden, besonders hervorzuheben ist aber die noch höhere Zahl an 25-jährigen Vereinsjubiläen, denn mit Michael Mestekemper, Michael Junker, Sandra Radke und Sven Pötter standen gleich vier „silberne Jubiläen“ zur Ehrung an. Nach dem Überreichen kleiner Präsente als Dank der langjährigen Vereinstreue wurde auch noch der Spieler des Jahres geehrt. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Stefan Fahrendorf, der nach einer kurzen sportlichen Auszeit wieder erfolgreich in den Meisterschaftsbetrieb eingestiegen ist und zusätzlich gleich auch noch den Posten des Jugendwarts übernommen hat und seither bestens ausfüllt.

Im Anschluss stand die Neuwahl des gesamten Vorstands an. Mit Spannung war die Wahl des 1. Vorsitzenden erwartet worden, denn Andreas Krabus hatte im letzten Jahr angekündigt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Von dieser Einstellung konnte ihn der übrige Vorstand aber im Laufe des zurückliegenden Jahres abbringen, was durch intensive Gespräche und vor allem einer Umverteilung der Aufgaben und damit Reduzierung der Arbeit des 1. Vorsitzenden erreicht werden konnte. Zur weiteren Überprüfung dieser Umstrukturierung und genaueren Ausarbeitung ist Andreas Krabus bereit noch eine Amtszeit dabei zu sein. Damit stand der Wiederwahl des gesamten Vorstands nichts mehr im Weg, was auch von der Versammlung ohne Gegenstimmen durchgeführt und mit viel Beifall bedacht wurde.

Zum Schluss wurden der Versammlung noch zwei Neuigkeiten vorgestellt. In der ersten ging es um die Einführung der Pflicht ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen, wenn zukünftig jemand im Verein einen Posten übernehmen möchte, der den Umgang mit Kindern und Jugendlichen beinhaltet. Das genaue Konzept, welches sich von der Variante die der Stadtsportverband Oelde vor wenigen Wochen eingeführt hat, aber vom TTC Oelde aus verschiedenen Gründen abgelehnt wurde (Die Glocke berichtete), wird jetzt durch den Vorstand im Detail ausgearbeitet werden. Die zweite Neuigkeit betrifft die Turnhalle der Overbergschule. Denn diese soll laut Mitteilung der Stadt Oelde ab dem 1. Juli renoviert und für zwei Monate gesperrt werden. Diese aus Sicht der Tischtennisspieler längst fällige Aktion erfreute somit zum Abschluss der Versammlung noch einmal alle Anwesenden, auch wenn sie damit in dieser Zeit auf das Training an der Platte verzichten müssen und darauf hoffen, dass es keine größeren Verzögerungen während der Bauphase gibt. Denn nach den Sommerferien steht dann direkt wieder der Start in den Meisterschaftsbetrieb der Saison 2013/14 an und der soll ohne einen zwischenzeitlichen Umzug in eine andere Halle durchgeführt werden können, laut Aussage der Stadt Oelde.